Notice: Undefined index: portfolio_background_choice in /srv/www/vhosts/anno1291.ch/httpdocs/wp-content/themes/rsw/includes/background/background_display.php on line 9

Notice: Undefined variable: parent in /srv/www/vhosts/anno1291.ch/httpdocs/wp-content/themes/rsw/framework/functions/framework-functions.php on line 134

Notice: Undefined variable: cat_level in /srv/www/vhosts/anno1291.ch/httpdocs/wp-content/themes/rsw/framework/functions/framework-functions.php on line 142

Notice: Undefined index: icon_pack in /srv/www/vhosts/anno1291.ch/httpdocs/wp-content/themes/rsw/widgets/social.php on line 64

About

Winzer Andreas Schwarz beim Wein anno1291 abpressen

Hallo, mein Name ist Andreas Schwarz und bin der Winzer des Weingut Schwarz in Freienstein.

Schon einige male habe ich mir Gedanken gemacht über die Qualität des Weines im Mittelalter. Damals gehörte der Wein zu den Grundnahrungsmittel und galt als gesundes Getränk. Immerhin wurde man nicht Krank durch den konsum von Wein, denn die Säure mit dem tiefen pH und der Alkohol tötete in kurzer Zeit sämtliche gefährlichen Bakterien ab.

Aber wie gut war dieser Wein? Ich machte mich auf die suche und fand in verschiedenen Quellen heraus das der Wein gar nicht mal so schlecht gewesen sein soll, zumindest für die höhere Gesellschaftsschicht.

Jetzt wollte ich es genau wissen und habe mir ein Plan ausgedacht, wie ich den Wein wie früher keltern kann. Ohne Maschinen, Pumpen und andere technische Hilfsmittel soll der Wein vinifiziert werden.

Natürlich wollte ich mein ganzes könne in den Wein stecken und habe noch einige Qualitäts Schritte eingebaut, wie zum Bespiel die Trauben von Hand Abbeeren oder einige Trauben an der Sone trocknen lassen.

Was daraus geworden ist, könnt ihr im Blog nachlesen, oder am besten selber einmal probieren.